Physiotherapie Kirrlach

07254 98500-08 nur AB

Unsere Premiumleistungen

Rehathlon

Die Forschung hat gezeigt, dass Eigenübungsprogramme sehr sinnvolle Ergänzungen sind um das Therapieergebnis zu verbessern. Bisher war das mühselig für Patienten. Übungen wurden deshalb falsch ausgeführt oder schlicht vergessen.
Wir unterstützen Sie perfekt mit Rehathlon. Basierend auf unserer hochwertigen Therapie vor Ort entwickeln wir ein speziell auf Sie maßgeschneidertes Übungsprogramm auf das Sie jederzeit online zugreifen können. Dazu bekommen Sie von uns Ihre Login Daten ausgehändigt. Sie sehen Ihre Übungen dann in Text, Bild und als Video.

Hier ein kleiner Einblick:

Sie können uns sogar im Videofenster Rückmeldung geben indem Sie

• Ihre Übungen hinsichtlich Schwierigkeitsgrad bewerten
  • Angeben, ob Sie Schmerzen bei der Übung hatten
  • Uns eine persönliche Mitteilung senden, wir können bei Bedarf Ihr Übungsprogramm dann gleich anpassen.

Auf diese Weise wissen wir immer genau, ob und wie wir Ihr Übungsprogramm anpassen können, um Ihnen ein optimales Ergebnis zu verschaffen. Das ist Therapie an therapiefreien Tagen!

Eventuell ergänzen wir Ihr Übungsprogramm mit informativen Erklärfilmen. In diesen Filmen bekommen Sie weitere Informationen, die Ihnen dabei helfen, Ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen. Damit Sie bequem an Ihre Einheiten erinnert werden, planen wir das alles in Ihren eigenen Kalender, dem individuellen Rehaplan. Hier sehen Sie genau, an welchen Tagen Sie welche Übungen ausführen sollten. Sie entscheiden mit uns zusammen, ob und wie lange Sie diese persönliche Unterstützung wünschen.

Ich berate Sie sehr gerne, welche Möglichkeiten es für Sie gibt, mit Rehathlon schneller an Ihr Ziel zu gelangen.
Sprechen Sie mich bitte jederzeit an!

Manueller Differenzialbefund vor einem Arztbesuch

Haben Sie Beschwerden an Ihrem Bewegungsapparat, also der Wirbelsäule, den Gelenken, des Muskelsehenenapparates oder etwa Nervenschmerzen? Dann können Sie sich vor einem Arztbesuch von uns manuell befunden lassen um aus unserer physiotherapeutischen Sicht  eine Einschätzung der Ursachen Ihrer Beschwerden zu bekommen. Sie bekommen von uns schriftlich eine Empfehlung für den Arzt mit. Auch für den Arzt sind solche Empfehlungen hilfreich und können mitunter teure Gerätediagnostik vermeiden und schneller zur geeigneten Behandlungsform führen.

Manuelle Therapie und Massage/Krankengymnastik, ggf. zusätzlich Fango
Diese Kombination ermöglicht eine großzügig bemessene Behandlungszeit und das beste Preis- Leistungsverhältnis für Privatpatienten.

Mobilitätsscreening

"Unser Körper ist das einzige Haus in dem wir lebenslang wohnen müssen."
"Patienten sind häufig nicht die Opfer, sondern die Verursacher Ihrer Beschwerden!"

Viele Beschwerden unserer Patienten bahnen sich lange Zeit an bevor Schmerzen entstehen. Diese müssen dann mit viel Mühe  und Zeitaufwand behandelt werden. Mobilitätsscreening ist eine Vorsorgeuntersuchung durch uns als Physiotherapeuten, bei der wir frühzeitig feststellen, welche Beschwerden Ihres Bewegungsapparates in Zukunft für Sie wahrscheinlich sind. Wir beraten Sie ausführlich über Ihre Möglichkeiten, diese zu verhindern, lange bevor die Beschwerden entstehen. Im Rahmen unserer Untersuchung bewerten wir

• Gelenkmobilität
  • Körperkraft
  • Koordinationsfähigkeit
  • Dehnbarkeit der Muskulatur
  • Haltungs- und Faszienstatus
  • Auf Wunsch, individuell ausgewählte Schulungs- und Übungsvideos mit Rehathlon

Sehr viele der von uns behandelten Krankheitsbilder hätten sich im Vorfeld mit wenig Aufwand verhindern lassen. Dahingehend möchten wir Sie gerne beraten.

Behandlungszeit frei wählen

Die vergütete Behandlungszeit der gesetzlichen Kassen ist kurz, daher ist in der Physiotherapie die Behandlungszeit darüber hinaus generell nur begrenzt möglich. Alle unsere Patienten können bei uns Ihre Behandlungszeit auf Wunsch dem tatsächlichen Bedarf anpassen. Bewährt haben sich Behandlungsverlängerungen um 10 oder 20 Minuten. Größere Behandlungszeiten können auf Wunsch auch gebucht werden. Sprechen Sie Ihren Therapeuten darauf an.

Akutbehandlung bei Kopfschmerzen

Diese Behandlung ist besonders bei Spannungskopfschmerzen sehr wirkungsvoll und lindert diese meist deutlich und oft ganz. Als Akutbehandlung muss sie bei bestehenden Kopfschmerzen angewendet werde, weshalb wir versuchen noch am selben Tag eine Termin zu vergeben. Der Behandlungstermin liegt zwangsläufig oft außerhalb unserer regulären Arbeitszeit, weshalb wir bei der Uhrzeit nur bedingt flexibel sein können.

Entspannungs-Massage mit anschließendem Naturmoor

Durch ungünstige Haltung und Stress verspannen Muskeln. Die nötige Energie aufzubringen, um durch aktive Übungen dem entgegenzuwirken ist schwer. Der einfachste und angenehmste Weg um Muskeln schnell wieder zu entspannen und Spannungsschmerzen zu reduzieren ist eine kompetent ausgeführte Massage mit anschließender feuchter Wärmebehandlung wie Naturmoor. Leider wird diese effektive Behandlungsmethode von den gesetzlichen Kassen wenig geschätzt und entsprechend schwierig ist es diese verordnet zu bekommen. Als Privatpatient oder Selbstzahler haben Sie aber die Freiheit sich das zu gönnen was Sie benötigen und können bei uns auch die Massagezeit weitgehend frei wählen.
Um bei chronisch verspannten Muskeln dauerhaft Linderung zu erzielen, ist ein adäquates Training und soweit möglich eine Umstellung der eigenen Körperhaltung unerlässlich. Unsere Fitnessbeteuung ist für Sie genau das Richtige um fit, gesund und frei von Muskelverspannungen zu werden und es langfristig auch zu bleiben.

Die Beschreibung unserer Fitnessbetreuung hier Klicken

Bei Fragen sprechen Sie mich bitte jederzeit an!

Markus Kuhn
Physiotherapeut