Verspannungsbeschwerden und Spannungskopfschmerzen selbst behandeln
Ein sehr beeinträchtigendes Problem für viele. Betroffen sind ganz besonders Büroangestellte aber auch zahlreiche andere. Beliebte, allerdings mittelfristig nutzlose, Behandlungsformen sind Massagen, Dehnungen und Wärmeanwendungen wie etwa Naturmoor oder Fango. Solche Behandlungen sind zwar angenehm und können die Beschwerden durchaus lindern, aber eben nur vorübergehend. Es werden damit keine grundsätzlichen strukturellen Änderungen erzielt. In der Folge kommen die Beschwerden über kurz oder lang wieder und weil die Behandlung „so gut tat“ kommt der Patient auch wieder in die Praxis und alle sind glücklich.
Aber warum verspannen Muskeln, insbesondere die des Schultergürtels überhaupt?
Sie verspannen (verkrampfen), weil sie den auf sie wirkende Belastungen nicht gewachsen sind, sie sind also zu schwach. Außerdem sind Muskeln in erster Linie zum Bewegen da und insbesondere Büroarbeitsplätzen haben zu wenig Bewegung.
Es gilt zu bedenken, dass Muskelverspannungen und Verspannungsbeschwerden grundsätzlich wenig bis nichts miteinander zu tun haben. Das kann der einzelne Betroffene nicht feststellen, wer aber viele Betroffene untersucht kann das erkennen und die Wissenschaft hat das inzwischen auch nachgewiesen. Zum Glück sind nicht nur die Verspannungen selbst, sondern auch die vermeintlichen Verspannungsbeschwerden dennoch gut beeinflussbar.
Welche Maßnahmen bringen nachhaltige Besserung?
Wenn eine Struktur zu schwach für die auf sie wirkende Belastungen ist, dann muss sie verstärkt werden. Bei Muskelverspannungen also effektives Krafttraining und nicht Schonung und Entlastung. Es sind also spezifische genau auf die Problematik zugeschnittene Übungen notwendig, die in einer fachlich korrekten Intensität regelmäßig, am besten täglich, ausgeführt werden. Die Besserung tritt oft sehr spontan ein und ein Vorteil dabei ist, dass Betroffene die optimale Therapie selbst durchführen können. Es werden nur wenige Hilfsmittel benötigt, die mitunter ohnehin schon zu Hause vorhanden sind.
Die Übungen mit der größten Wirkung stelle ich in meinem Gesundheits- und Fitnesskurs im Modul 11 in einzelnen Videos bereit.
Jeder mit Verspannungsbeschwerden im Schultergürtelbereich kann sich so selbst nachhaltig Besserung verschaffen. Ein Physiotherapeut ist eigentlich nicht notwendig. Aber man benötigt die richtigen Informationen. In den sozialen Netzwerken ist für Laien leider nie klar welche Qualität die Empfehlungen haben.
Hier geht es zum Fitnesskurs vom Experten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Wurden Ihre Fragen vollständig beantwortet?
Dann teilen Sie den Beitrag gerne mit Ihren Bekannten, Freunden und Kollegen!
Sind Fragen offen geblieben? Haben Sie eine andere Meinung?
0 Kommentare