Menschen mit Kniearthrosen oder auch nur beginnenden Arthrosen schonen sich um die Arthrose und die damit verbundenen Beschwerden nicht zu verstärken.
Ist das eine gute Strategie?
Was sagt die Wissenschaft?
Generell kann von Knieschmerzen nicht auf den Schweregrad einer Arthrose geschlossen werden. Ein großer Anteil von Beschwerden (allgemein) rührt von einem überempfindlichen Warnsystem her, das vor Gefahren schützen will indem es an der jeweiligen Struktur Schmerzen projiziert. Wenn man nun glaubt, dass eine Kniearthrose schneller voranschreitet wenn das Gelenk belastet wird und überzeugt ist, dass Belastungen am Knie generell Schmerzen auslösen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau dies eintritt sehr groß.
Tatsächlich zeigt es sich, dass mit moderater Belastung und auch Training nach einer Erstverschlimmerung mit der Zeit die Beschwerden im Knie abnehmen, die Belastbarkeit also zunimmt, genauso wie auch die Beweglichkeit. Schonung und Bewegungsvermeidung schadet und provoziert die Beschwerdeempfindlichkeit.
Was wird nicht empfohlen?
- Nicht-steroidale Antirheumatika NSAR
- Opioide sollten möglichst nicht eingesetzt werden und haben ein sehr ungünstiges Nebenwirkungsprofil
- Cortisoninjektionen können eine Arthrose schneller voranschreiten lassen
- Manuelle Therapie und ähnliche Behandlungen haben kaum Zusatznutzen zu Training, die ACR Leitlinien raten ab
- Laser, Ultraschall, Elektrotherapie: Die ORASI Leitlinien raten stark ab
- Arthroskopien (ASK) sind wenig effektiv mit vielen Nebenwirkungen
Was wird empfohen?
- Schulungen des Patineten sind essentiell um fehlerhafte Überzeugungen abzubauen
- Training und Aktivität zur Symptomreduktion bei Kniearthrose, 150 Min Ausdauertraining pro Woche oder 2 mal Krafttraining pro Woche
- Gewichtsreduktion bei Bedarf. Übergewicht hat systemische Effekte und ist ein Risikofaktor u.a. für Kniearthosen. Diäten allein zeigen kaum Effekte zur Schmerzreduktion. Diät und Training zeigt moderate Effekte.
- Gelenkersatz (TEP) sollte die letzte Maßnahme sein
Quellen:
- Dantas et al. (2020) Knee osteoarthritis: key treatments and implications for physical therapy
- Rutjes et al. 2009, Kolasinski et al. 2020, Bannuru et al. 2019
- Murray et al. 2019, Rhee et al. 2013
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